Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
19. März 2008 3 19 /03 /März /2008 15:07
Eine Untersuchung amerikanischer Wissenschaftler hat heraus gefunden, dass die Atkins Diät, bei der Kohlenhydrate strikt vermieden werden sollen, zu einer Schädigung der Blutgefäße nach bereits sechs Wochen führen kann. Wieder einmal zeigt sich, dass der Körper mit Radikalkuren nur geschädigt wird. 

"Deutsche Ernährungsexperten lehnen kohlenhydratarme Ernährungsformen wie Atkins und Low Carb schon lange ab. Im aktuellen Diätenvergleich des Magazins Ökotest fiel Die neue Atkins-Diät von Robert C. Atkins (Goldmann Verlag) komplett durch. " - so der Bericht.

Moderate Low-Carb Varianten wie die sogenannte Glyx-Diät sollen aber unbedenklich sein und wurden aufgrund der vielen Obst- und Gemüseanteile sogar sehr positv von Ökotest bewertet.
Ich denke, Einseitigkeit in der Ernährung ist nicht nur langweilig sondern definitiv immer gesunheitsschädigend, egal welche Variante (nur Eiweiße oder nur Kohlenhydrate etc.) man nimmt.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Sabine Segerer - in Allgemein
Kommentiere diesen Post

Kommentare

équilibriste 03/20/2008 08:38

Der größte Fehler: Mangelde Selbstwahrnehmung und das entsprechende Bewusstsein; nicht auf sich selbst achten, sondern (wenn sie überhaupt auf irgendwas achten) irgendwelche Modelle übernehmen. Ist natürlich einfach, eins von den tollen Programmen, mit denen wir ständig zugemüllt werden, unreflektiert nachzumachen (ob's jetzt passt oder nicht...) und damit auch Verantwortung abzugeben, nach dem Motto "das hat schließlich Prof. blablabla gesagt..." Ziel ist, das passende für sich selbt zu finden, unabhängig von Trends etc. Sollen wir uns mal ausführlicher untehalten?lg, nicole

équilibriste 03/19/2008 17:19

Tja, eigentlich ist es doch sooo einfach. Nur durch das, was alles an Diäten und Ernährungsempfehlungen durch die Gegend geistert, sind die viele total verunsichert und vertrauen auch nicht mehr auf sich selbst, wenn es darum geht, was gut für sie ist. Hab' ich oft genug in der Beratung...lg, nicole

Sabine Segerer 03/19/2008 17:37

und was erzählst du diesen verusicherten leuten? was sind die fehler der meisten in der ernährung aus deiner sicht?

Über Diesen Blog

  • : NAKED FOOD
  • : Naked Food - das Gesundheits-Blog. Hier wird die Nahrung so betrachtet wie sie ist: unbearbeitet und pur. Was steckt in unseren Lebensmitteln und wie können wir sie für uns nutzen? Außerdem: Leckere Rezepte, v.a. Trennkost!
  • Kontakt

Profil

  • Sabine Segerer
  • Wer sagt, dass man Kochbücher nicht wie Romane lesen kann? Außerdem liebe ich Ernährungsbücher aller Art und kann stundenlang über Gesundheitstipps reden. Ich freue mich über interssierte Leser! :-)
  • Wer sagt, dass man Kochbücher nicht wie Romane lesen kann? Außerdem liebe ich Ernährungsbücher aller Art und kann stundenlang über Gesundheitstipps reden. Ich freue mich über interssierte Leser! :-)

Zurück zur Startseite

Suchen

Eco Fashion

 

 modeaffaire-logo-web.jpg

 

Das Online-Portal für faire Mode

Archiv

Impressum

Bookmarks

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

Blogverzeichnis
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop 

 

Paperblog