Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
20. März 2008 4 20 /03 /März /2008 17:41

schokolade-web.jpgDunkle Schokolade - viele mögen sie nicht so gern, da sie Milchschokolade gewöhnt sind und erst einmal vom herben Geschmack abgeschreckt sind. Und ja: Sie ist wirklich herber und nicht so sahnig wie "normale" Schokolade.

Aber wenn man sich vor Augen hält, dass die dunkle Version um so vieles gesünder ist, solllte man vielleicht ab und an statt der Milchigen die Dunkle nehmen.

Dunkle Schokolade weitet die Gefäße, was für uns positiv ist. Grund dafür sind die gesunden Flavonoide, die nur in der dunklen Schokolade stecken. Diese Flavonoide wirken in unserem Körper antioxidativ und wirken dem Alterungsprozess entgegen. Auch in Rotwein, grünem Tee oder Gemüse und Obst sind diese Wunderstoffe enthalten. Aber gerade in Schokolade, das ist doch genial. Verengte Gefäße erhöhen im Gegensatz dazu das Risiko von Herzanfällen, Schlaganfällen und einem schlechten Kreislauf. Noch ein Pluspunkt: In der sogenannten "Herrenschokolade" steckt weniger Zucker als in Milchschokolade,

Tatsache ist: Es kommt auch hier auf die Menge und Qualität an. Es gibt wiklich gruselig schmeckende Bitterschokoladen und welche, die richtig süchtig machen. Einen Bitterschokoladen-Test kann man hier abrufen. Na dann: Viel Spaß beim Testen!

Bildquelle: www.piqs.de / connor212 "süßes zum schmausen". Some rights reserved.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Sabine Segerer - in Süß und gesund
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Christian 03/08/2009 14:20

Ja jeder weiß es aber die Wenigsten machen es dann auch noch. Ich weiß auch, dass die herbe Schokolade viel gesünder ist als die Vollmilch. Wenn man hier überhaupt von gesund sprechen kann. Aber ich bin der Meinung, dass man bei so einer Sünde einfach nicht an den gesunden Faktor denken darf. Denn es soll doch auch schmecken. Und bevor ich eine herbe Schokolade esse, esse ich lieber gar keine, denn ich finde, dass der bittere Geschmack der herben Schokolade einfach nicht gut ist.

SuperStefi 08/06/2008 13:30

Ich mag die dunkle Schokolade sehr, weil ich sie auch waehrend einer Diaet esen kann, weil sie nicht so viele Kalorien enthaelt. Gruss

t00nfish 03/24/2008 23:02

sieht echt lecker aus ;) hast aber auch super geschrieben den Artikel muss man neidlos anerkennen^^mfg t00ni

équilibriste 03/20/2008 19:56

Hmmmmmm.... jaaaaa....
die 85%ige von Aldi ist auch nicht schlecht, der absolute Hammer: Bonnat und Iara 100% Kakao. Interessant ist auch Schokokaden ausverschiedenen "Anbaugebieten" (oder wie das da heißt...) zu vergleichen.  Besser als Weinprobe ;-)
lg, nicole

Über Diesen Blog

  • : NAKED FOOD
  • : Naked Food - das Gesundheits-Blog. Hier wird die Nahrung so betrachtet wie sie ist: unbearbeitet und pur. Was steckt in unseren Lebensmitteln und wie können wir sie für uns nutzen? Außerdem: Leckere Rezepte, v.a. Trennkost!
  • Kontakt

Profil

  • Sabine Segerer
  • Wer sagt, dass man Kochbücher nicht wie Romane lesen kann? Außerdem liebe ich Ernährungsbücher aller Art und kann stundenlang über Gesundheitstipps reden. Ich freue mich über interssierte Leser! :-)
  • Wer sagt, dass man Kochbücher nicht wie Romane lesen kann? Außerdem liebe ich Ernährungsbücher aller Art und kann stundenlang über Gesundheitstipps reden. Ich freue mich über interssierte Leser! :-)

Zurück zur Startseite

Suchen

Eco Fashion

 

 modeaffaire-logo-web.jpg

 

Das Online-Portal für faire Mode

Archiv

Impressum

Bookmarks

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

Blogverzeichnis
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop 

 

Paperblog