Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
30. Mai 2008 5 30 /05 /Mai /2008 16:50
Das Anti-Krebs-Buch - so heißt es.
Wieder mal ein Ernährungsbuch, mit dem gut Geld gemacht werden kann oder wirklich was neues auf dem Gebiet?
Ich war auch erst skeptisch. Schließlich möchte man weder traurige Patientengeschichten noch uralt-Ratschläge lesen von wegen "nicht rauchen" und so weiter... Das ist doch ein alter Hut. Und ich konnte mir nicht vorstellen, was es da so viel Neues geben soll, dass daraus ein ganzes Buch entsteht.
Doch weit gefehlt. Das Zweitwerk von David Servan-Schreiber ist ein voller Erfolg meines Erachtens - und bisher habe ich aber auch nur extrem Positves gelesen. 

Was erwartet den Leser? Der Autor, der übrigens selbt Mediziner ist, beschreibt zwar schon die eigene Krankengeschichte, aber das sehr dezent und ohne Tränendrüse. Besonders interessant ist aber natürlich der Part über Ernährung, Lebensstil bzw. Lebenseinstellung und Chemie bzw. Umwelt.

Ich kann nur sagen: Extrem lesenswert für alle. Egal ob betroffen oder nicht. Warum hat die Krankheit Krebs seit dem zweiten Weltkrieg so massiv zugenommen, vor allem bei jüngeren Menschen? Warum gibt es in der östlichen Welt so gut wie keine Brustkrebs und Prostatakrebserkrankungen? Laut Servan-Schreiber hängt es mit unserem Verbrauch an Fleisch (aus Massentierhaltung) und Milchprodukten (aus Massentierhaltung) zusammen. Er plädiert radikal für Bio-Nahrungsmittel.
Fakt ist: Ein Inder isst im Jahr 5 kg Fleisch, während ein Amerikaner 120 kg im Jahr verzehrt. Ohne erhobenen Zeigefinger zeigt Servan-Schreiber Fakten auf, stellt Statistiken und wisschenschaftliche Untersuchungen dar und erklärt wie man vorbeugen kann, ohne sinnlose Hoffnungen zu schüren. Und das alles in einfacher und verständlicher Form.
Ein Booklet über Nahrungsmittel, die man Bio kaufen sollte, da sie Pestizide besonders gut aufnehmen und welche, bei denen es nicht so eng genommen werden muss, sowie eine Aufstellung aller Chemikalien, die uns im Alltag umgeben (und diese vermeiden können), machen das Anti-Krebs-Buch zu einem richtigen Leitfaden für ein neues, bewußtes Leben.
Ich war sowohl begeistert von dem Newsfaktor, als auch schockiert von der Tatsache, in welchem Ausmaß wir umgeben sind von Chemie - und keine Ahnung davon haben.

Bildquelle: Amazon
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

U
Mit Statistiken ist das immer so eine Sache. Jeder kann sie auslegen, wie es ihm besten entspricht. Warum hat die Krebskrankheit seit dem Zweiten Weltkrieg so zugenommen? Vielleicht aufgrund besserer Diagnostik-Verfahren und Vorsorgeuntersuchungen. Sprich: Früher hatte man eine Krebserkrankung gar nicht erkannt. Amerikaner haben eine durchschnittlich höhere Lebenserwartung als Inder. Schlussfolgerung: Esst mehr Fleisch...? ;)Wer gerne Kontraste mag: "Täglich Fleisch. Auch der Mensch braucht artgerechte Ernährung", von Nicolai Worm.
Antworten
S
<br /> <br /> Ich denke die Lebenserwartung der Amerikaner hängt im Vergleich zu den Indern wesentlich von ihrem Gesundheitssystem ab - und nicht von ihrer Ernährung.<br /> Aber trotzdem danke für den Literaturtipp! Kann nie schaden :-)<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : NAKED FOOD
  • : Naked Food - das Gesundheits-Blog. Hier wird die Nahrung so betrachtet wie sie ist: unbearbeitet und pur. Was steckt in unseren Lebensmitteln und wie können wir sie für uns nutzen? Außerdem: Leckere Rezepte, v.a. Trennkost!
  • Kontakt

Profil

  • Sabine Segerer
  • Wer sagt, dass man Kochbücher nicht wie Romane lesen kann? Außerdem liebe ich Ernährungsbücher aller Art und kann stundenlang über Gesundheitstipps reden. Ich freue mich über interssierte Leser! :-)
  • Wer sagt, dass man Kochbücher nicht wie Romane lesen kann? Außerdem liebe ich Ernährungsbücher aller Art und kann stundenlang über Gesundheitstipps reden. Ich freue mich über interssierte Leser! :-)

Zurück zur Startseite

Suchen

Eco Fashion

 

 modeaffaire-logo-web.jpg

 

Das Online-Portal für faire Mode

Archiv

Impressum

Bookmarks

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

Blogverzeichnis
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop 

 

Paperblog