Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
26. Juni 2008 4 26 /06 /Juni /2008 10:23
Phänomen Smoothie: ein zerdrücktes Stück Obst, (je nach Produkt) angereichert mit Konservierungsmitteln und Zucker. Die Entdeckung der Food-Industrie? Jedem das seine. Für mich ist das sicher nichts, obwohl gesundheitlich ja nichts dagegen sprechen soll. Bequemlichkeit kommt eben immer gut an, der Name sagt´s aus: Convenience Food  - geschluckt ist schneller als gebissen.

Smoothies, Maggi, Gummibärchen oder Erdbeerjoghurt: Alle kennen und mögen diese Dinge. Sind doch normale Nahrungsmittel, oder?
Ein kurzer Abriß über industrielle Lebensmittel auf zeit-online rüttelt wieder wach und zeigt, was hinter den "Lebensmitteln" steckt. Und, was ich nicht wußte: Es gibt ein Nord- und Süd-Nutella! Was die sich nicht alles einfallen lassen...

Auch interessant im Artikel: "Neueste Studien zeigen, dass eine Substanz, die von ihrer Matrix getrennt wird, sich anders verhält als in ihrem natürlichen Zusammenhang."  HIer muss ich wieder auf das Buch von Servan-Schreiber zurück kommen. Der Wissenschaftler erklärt in seinem Werk genau, warum sich natürliche Substanzen ändern (nämlich durch veränderte Produktionsbedingungen) und welche dafür besonders anfällig sind (Fleisch, Milchprodukte). Ehemals gesunde Lebensmittel hängen heute verstärkt davon ab, wie sie produziert und verarbeitet werden. Ist der Bio-Boom der heutigen Zeit ein Beweis dafür, dass Menschen Angst haben irgendwann nicht mehr zu wissen, was sie da täglich zu sich nehmen? Andererseits boomen auch pseudo-gesunde Nahrungsmittel der Industrie (da muss man dann als Verbraucher kein schlechtes Gewissen haben).
Vielleicht gibt es wirklich schon die 2-Klassen-Ernährungsgesellschaft bei uns: Auf der einen Seite die Margarine-und- Maggi-Consumer auf der anderen die LOHAS?
                                                                                                                                            Bildquelle:www.piqs.de/naliha "gummibärchen"

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Sabine Segerer - in Allgemein
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Stephi_blue 09/24/2008 11:02

Hmm, sehe die Gummibären lecker aus :) Was den Smoothies betrifft mag ich am Besten die aus Banene und Melone, echt lecker, müsst ihr umbedingt probieren. Wenn es euch mehr interessiert könnt ihr kurz hier einen Blick drauf werfen um mehrere Smoothies Rezepte zu finden, http://www.imedo.de/groups/topics/show/58751-smoothie-sammlung :) Viel Spass!




SuperStefi 08/06/2008 13:16

Interessanter Beitrag :) Ihr habt mir Lust auf gummibaeren gemacht :))

TWISTER 07/06/2008 18:32

Danke für den Artikel,sehr interessant ;)

équilibriste 07/01/2008 07:41

Hi Bine,wenn schon Smoothie, dann selbermachen... :-) Kommt was? Himbeeren, Kirschen, Aprikosen,...lg, nicole

Sabine Segerer 07/01/2008 11:44


Hi Nicole!
ja, leckere Idee. Im Sommer am besten mit Crushed Eis :-)
Viele Grüße,
Sabine


Über Diesen Blog

  • : NAKED FOOD
  • : Naked Food - das Gesundheits-Blog. Hier wird die Nahrung so betrachtet wie sie ist: unbearbeitet und pur. Was steckt in unseren Lebensmitteln und wie können wir sie für uns nutzen? Außerdem: Leckere Rezepte, v.a. Trennkost!
  • Kontakt

Profil

  • Sabine Segerer
  • Wer sagt, dass man Kochbücher nicht wie Romane lesen kann? Außerdem liebe ich Ernährungsbücher aller Art und kann stundenlang über Gesundheitstipps reden. Ich freue mich über interssierte Leser! :-)
  • Wer sagt, dass man Kochbücher nicht wie Romane lesen kann? Außerdem liebe ich Ernährungsbücher aller Art und kann stundenlang über Gesundheitstipps reden. Ich freue mich über interssierte Leser! :-)

Zurück zur Startseite

Suchen

Eco Fashion

 

 modeaffaire-logo-web.jpg

 

Das Online-Portal für faire Mode

Archiv

Impressum

Bookmarks

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

Blogverzeichnis
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop 

 

Paperblog