Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
11. Dezember 2008 4 11 /12 /Dezember /2008 11:37
So, jetzt mal voll rein in´s Fettnäpfchen mit diesem Artikel in der Weihnachtszeit: Zucker ist gefährlich und wirkt wie eine Droge. Zumindest haben das neue Forschungen des Princeton Neuroscience Instituts erwiesen. Demnach werden beim  Zuckerkonsum die selben Verhaltensweisen an den Tag gelegt, wie bei anderen Drogen: die "Dosis" muss regelmäßig verfügbar sein, die konsumierte Menge steigt stetig aber rapide an und bei Verzicht entstehen Enzugserscheinungen. Außerdem bewirkt Zucker neurochemische Veränderungen im Hirn, beispielsweise ändern sich die Dopamin-Rezeptoren (Dopamin ist das so genannte "Glückshormon"). Und das Erstaunlichste: Hoher Zuckerkonsum erhöht angeblich die Neigung zu anderen Drogen. Also, Vorsicht beim ungezügelten Plätzchen essen - es könnte gefährlich werden! ;-)

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Sabine Segerer - in Allgemein
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Ralf Holtmann 06/25/2010 13:53



... und die Zuckerproduzenten sind die Dealer. In der Tat sind die Strukturen in diesem Geschäftsfeld sehr eng, die Preisgestaltung nist fast monopolistisch. Aber jetzt gibt es ja bald einen
Ausweg: Stevia. In Japan schon lange als Ersatz für Zucker und künstliche Süßstoffe erfolgreich, seit zwei Jahren von den beiden größten Softdrinkherstellern der USA eingesetzt und - als erste in
der EU -  Frankreich, das die Steviapflanze und Produkte zulässt. Wer mehr erfahren will: www.frohmut.com unter Informationen > Stevia gibt es laufend aktuelle Informationen zum Thema.



Stephan 02/17/2009 12:23




Denen fällt doch immer wieder etwas anderes ein. Das kann doch schon bald gar nicht mehr wahr sein. Ich weiß nicht, aber ich kann mir das jetzt beim besten Willen nicht vorstellen. Es mag schon sein, dass Zucker im Körper etwas auslöst, aber ich glaube nicht, dass man sagen kann, dass ein hoher Anteil an Zucker wirklich Leute dazu veranlassen oll, dass sie auch andere Drogen nehmen. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Denn das macht für mich keinen Sinn.

tuttifoodi 12/29/2008 02:11

hi deine artikel sind interessant. Besuch bitte meinen Blog : www.tuttifoodi.com ! Danke !

Admin - W WIE WEBLOG 12/24/2008 10:39

Naja ob das so stimmt. Manchmal esse ich Zuckerwürfel so. Dennoch fühle ich mcih clean. Naja, interessante Forschung. Wenn diemal nichts druntergemischt haben.

Sonja Zajontz 12/11/2008 15:54

Liebe Sabine, so offen, wie ich normalerweise gerne deine Ernährungstipps annehme, aber gegen diesen bin ich etwas resistent . Ich liebe nämlich die Vorweihnachtszeit und somit auch alles zuckerhaltige, was sie mit sich bringt!! Ich freue mich aber schon die nächste Anregung ! Ich würde mich auch über gute Tipps freuen, wie man seine guten Vorsätze (kalorientechnisch) einfach und ohne viel Verzicht in die Tat umsetzen kann. Danke und liebe Grüße von Sonja

Sabine Segerer 12/17/2008 11:29


...dann halte ich mal Ausschau nach anderen, etwas gesünderen Süßigkeiten, z.B. mit Honig. Da findest du übrigens in der Rubrik "süß und gesund" schon einen Info-Artikel drüber. Und ein Rezept
folgt auch bald.. :-)


Über Diesen Blog

  • : NAKED FOOD
  • : Naked Food - das Gesundheits-Blog. Hier wird die Nahrung so betrachtet wie sie ist: unbearbeitet und pur. Was steckt in unseren Lebensmitteln und wie können wir sie für uns nutzen? Außerdem: Leckere Rezepte, v.a. Trennkost!
  • Kontakt

Profil

  • Sabine Segerer
  • Wer sagt, dass man Kochbücher nicht wie Romane lesen kann? Außerdem liebe ich Ernährungsbücher aller Art und kann stundenlang über Gesundheitstipps reden. Ich freue mich über interssierte Leser! :-)
  • Wer sagt, dass man Kochbücher nicht wie Romane lesen kann? Außerdem liebe ich Ernährungsbücher aller Art und kann stundenlang über Gesundheitstipps reden. Ich freue mich über interssierte Leser! :-)

Zurück zur Startseite

Suchen

Eco Fashion

 

 modeaffaire-logo-web.jpg

 

Das Online-Portal für faire Mode

Archiv

Impressum

Bookmarks

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

Blogverzeichnis
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop 

 

Paperblog