Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
13. Oktober 2009 2 13 /10 /Oktober /2009 22:15
Ich habe mal wieder eine neue Koch-Leidenschaft: Backen mit vollwertigem Dinkelmehl. Seit ich gelesen habe, wie "unnütz und leer" Weißmehl ist, hab ich mir gleich Vorräte von diesem tollen Vollwertprodukt gekauft und ein bisschen damit experimentiert. Und ich bin wirklich auf den Geschmack gekommen: Vom Pfannkuchen bis zum Brot. Mir schmeckt der nussige Geschmack des Mehls supergut und an die Farbe gewöhnt man sich
 ;-)
Doch was ist so gut an Vollkornmehl? Vollkornerzeugnisse enthalten die gesamten Bestandteile der gereinigten Körner einschließlich des Keimlings und liefern uns somit den gesamten Wert des Korns. Dinkel liefert rund 62% Kohlenhydrate, 9% Ballaststoffe und 12% wertvolles pflanzliches Eiweiß, das alle essenziellen Aminosäuren enthält. Das gesunde Getreide beinhaltet zusätzlich mehr Mineralstoffe und Vitamine als der beste Weizen. Ein weiterer Nachteil von Weißmehl: Es lässt  den Blutzuckerspiegel stark ansteigen und besitzt einen hohen glykämischen Index (Glyx). Der verstärkte Verzehr von Vollkorn- anstelle von Weißmehlprodukten soll bei Personen mit Metabolischen Syndrom erheblich das Risiko senken, einen Diabetes Typ 2 zu entwickeln .

Heute möchte ich euch ein Quicherezept vorstellen (es ist zwar nicht Trennkost, aber ohne die Eiersoße gehts leider nicht):
400 g Dinkelmehl mit 200g Quark mischen, 1 gehäuften Teelöffel Salz dazu und ein Päckchen Trockenhefe (biologisch z.B. beim dm) geben. Einen Schuss Wasser dazu und gut durchkneten. Das ganze eine halbe Std. im Warmen gehen lassen. Teig danach nochmal durchkneten, ausrollen, in die Form geben und erneut etwas ruhen lassen. Jetzt darf man kreativ sein: Zucchini, Tomaten, Lauch und Speck auf den Teig geben. Eine Mischung aus Joghurt und drei Eiern mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Gewürzen mischen und über das Gemüse geben. Im Backofen goldbraun backen. Sehr lecker dazu: Frischer Salat!

Foto oben: www.piqs.de/Knipsermann
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

M
<br /> Seit einigen Wochen bin ich auch bei der Trennkost dabei und immer auf der Suche nach leckeren Rezepten. Und die hier klingen richtig gut. Hier ein paar weitere :Trennkostrezepte<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> Hallo Melinda,<br /> <br /> super. Danke für diesen Tipp!<br /> LG<br /> Sabine<br /> <br /> <br />
P
<br /> Hallo und guten Tag,<br /> <br /> durch einen Zufall haben wir Ihren Blog gesehen. Wir müssen sagen: "Ein perfekter Blog für die Gastronomie" . Wir würden uns freuen, wenn Sie auf Ihrer Seite einen Link zu uns setzen und wir auch<br /> NEWS  von Ihnen zusätzlich veröffentlichen dürfen.<br /> <br /> Selbstverständlich mit passender Quellenangabe und Verlinkung zu Ihnen.<br /> <br /> Weiter so!<br /> <br /> PREGAS<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> Hallo Sabine,<br /> na das sieht doch richtig lecker aus. Und bei den kalten Temperaturen  genau das richtige. Werde ich demnächst gleich mal probieren. <br /> <br /> Bisl bald  S.<br /> <br /> <br />
Antworten

Über Diesen Blog

  • : NAKED FOOD
  • : Naked Food - das Gesundheits-Blog. Hier wird die Nahrung so betrachtet wie sie ist: unbearbeitet und pur. Was steckt in unseren Lebensmitteln und wie können wir sie für uns nutzen? Außerdem: Leckere Rezepte, v.a. Trennkost!
  • Kontakt

Profil

  • Sabine Segerer
  • Wer sagt, dass man Kochbücher nicht wie Romane lesen kann? Außerdem liebe ich Ernährungsbücher aller Art und kann stundenlang über Gesundheitstipps reden. Ich freue mich über interssierte Leser! :-)
  • Wer sagt, dass man Kochbücher nicht wie Romane lesen kann? Außerdem liebe ich Ernährungsbücher aller Art und kann stundenlang über Gesundheitstipps reden. Ich freue mich über interssierte Leser! :-)

Zurück zur Startseite

Suchen

Eco Fashion

 

 modeaffaire-logo-web.jpg

 

Das Online-Portal für faire Mode

Archiv

Impressum

Bookmarks

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

Blogverzeichnis
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop 

 

Paperblog