Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
22. Juni 2010 2 22 /06 /Juni /2010 18:16

Traktor-web.jpgIm Sommer bleibt die Küche ja öfter mal kalt. Gut, im Moment wahrscheinlich weniger. Aber ich hoffe, der Sommer kommt bald! Wer gerne Salate isst oder sich abends auch mal mit einem kleinen Vesper zufrieden gibt, kann mit der Auswahl an regionalen Produkten wie Essig, Öl, Aufstrichen oder Eingelegtem viel für die hiesige Bio-Landwirtschaft tun. Deshalb möchte ich in nächster Zeit auch einige einheimische Besonderheiten vorstellen. Als Slow Food Mitglied bin ich bin ja immer für die Unterstützung regionaler Erzeuger. Denn es gibt so viele tolle deutsche Schmankerl, die sich wirklich zu probieren lohnen. Ein Beispiel: Olivenöl ist wirklich super. Aber leider vergessen wir aus lauter Begeisterung für Bella Italia, dass auch wir tolle Pflanzenöle erzeugen. Ein sehr gesundes und dabei fast vergessenes Produkt auf das ich immer wieder gerne hinweise ist das Leinöl. Viele müssen sich an den Geschmack erst gewöhnen. Ich finde, es ist eine richtige Spezialität. Es wird aus Leinsamen gewonnen und sollte - genauso wie ein gutes Olivenöl - kalt gepresst sein. Leinöl hat einen sehr hohen Gehalt an an Alpha-Linolensäure, welche zu den Omega 3-Fettsäuren gehört. Es enthält auch deutlich mehr Omega-3-Fettsäuren als alle anderen pflanzlichen Öle. Zum Vergleich: Der Gehalt in Leinöl beträgt 49 %, in Olivenöl 1 % und in Distelöl gerade einmal 0,5 %. Außerdem enthält es Lecithin, Vitamin E, und Lignane - hormonähnliche Stoffe, die eine antioxidative Wirkung besitzen.

 

Wichtig ist, das Leinöl nie zu erhitzen  – also am Besten immer nach dem Kochen hinzufügen oder für Salate verwenden. Außerdem wird empfohlen, es dunkel zu lagern, am Besten direkt im Kühlschrank. Es kommt ansonsten zu einem leicht bitteren Geschmack. Übrigens: Die Wirkung der positiven Eigenschaften von Leinöl wird noch verstärkt, wenn es mit eiweißhaltigen Speisen wie Quark oder Joghurt verzehrt wird. Jetzt im Sommer zum Beispiel in einem selbst gemachten Frühlingsquark!666-1.jpg

 

Achten Sie beim Kauf auf biologische Herkunft. Ein günstiges und gutes Bio-Leinöl gibt es beim einem Onlineversand aus dem Spreewald. Dort gibt es neben dem Lein- auch Raps-,  Kürbiskern-, oder Nussöl sowie andere Schmankerl für die gesunde Brotzeit. Besonders toll finde ich auch die handgemachten Nudeln. Die würde ich gern mal als Nudelsalat probieren!

 

  

Bildquellen

unten: www.spreewald-praesente.de oben: www.piqs.de / Traktor / asf2k5

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Sabine Segerer - in Allgemein
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Sunny 06/23/2010 16:51



Ich habe Leinöl im Haus. Ich mag das sehr gerne. Auch Rapsöl ist vertreten. Na ja und dann halt auch Erdnußöl (nicht heimisch) - sorry - aber Du weißt ja, bei meiner Ernährung nicht ganz
unumgänglich.


Aber auch Gemüse etc. ist aus heimischem Anbau immer am besten, da kurze Wege vom Feld bis zum Teller


Dein Post ist wie immer sehr gut. Ich schaue immer gern zum Lesen vorbei.


Schöne Woche noch


LG Sunny



Sonja 06/22/2010 19:17



Leinöl - das klingt ja interessant. Das kannte ich noch gar nicht. Gleich mal ausprobieren - und wenn man dabei die Region unterstützen kann, um so besser! Ich hoffe nur, der Geschmack ist mir
nicht "zu exotisch" ;-)



Sabine Segerer 06/22/2010 19:26



Nein, bestimmt nicht! ;-) Ich finde es im Quark besonders fein, einfach mal ausprobieren :-)



Über Diesen Blog

  • : NAKED FOOD
  • : Naked Food - das Gesundheits-Blog. Hier wird die Nahrung so betrachtet wie sie ist: unbearbeitet und pur. Was steckt in unseren Lebensmitteln und wie können wir sie für uns nutzen? Außerdem: Leckere Rezepte, v.a. Trennkost!
  • Kontakt

Profil

  • Sabine Segerer
  • Wer sagt, dass man Kochbücher nicht wie Romane lesen kann? Außerdem liebe ich Ernährungsbücher aller Art und kann stundenlang über Gesundheitstipps reden. Ich freue mich über interssierte Leser! :-)
  • Wer sagt, dass man Kochbücher nicht wie Romane lesen kann? Außerdem liebe ich Ernährungsbücher aller Art und kann stundenlang über Gesundheitstipps reden. Ich freue mich über interssierte Leser! :-)

Zurück zur Startseite

Suchen

Eco Fashion

 

 modeaffaire-logo-web.jpg

 

Das Online-Portal für faire Mode

Archiv

Impressum

Bookmarks

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

Blogverzeichnis
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop 

 

Paperblog