Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
16. April 2010 5 16 /04 /April /2010 09:28

baerlauch.jpgÜberall ist er momentan wieder zu sehen - und zu riechen: Der Bärlauch. Ab in den Wald und ein paar Blättchen sammeln! Wer Angst vor Verwechslung mit den Blättern von Maiglöckchen hat: Bärlauchblätter wachsen einzeln, während die von Maiglöckchen doppelt am Stil wachsen. Außerdem kann man ihn eindeutig am Geruch erkennen: Knoblauch pur! Deswegen heißt er im Volksmund auch Waldknoblauch.

 

Die grünen Blättchen schmecken frisch gepflückt wunderbar im Quark, auf dem Brot oder in Suppen, Salaten und Nudelgerichten. Eigentlich ist Bärlauch genauso flexibel einsetzbar, wie Knoblauch und Zwiebeln. Ein besonders leckeres Risotto-Rezept mit Bärlauch habe ich euch hier schon mal vorgestellt. Die grünen Powerblätter haben einige gute Inhaltsstoffe zu bieten - schließlich wächst er nicht umsonst im Frühling, der sich perfekt dazu eignet, eine kleine Frühjahrskur zu machen und ein bisschen zu entschlacken. Er enthält ätherisches Lauchöl, Flavonoide, Vitamin C und verschiedene Mineralsalze. Bärlauch entgiftet, fördert die Verdauung und wirkt generell gut bei Magen-Darm Beschwerden, senkt den Blutdruck, wirkt antibiotisch (wie alle Allium-Gewächse) und blutreinigend.

 

Wie wär´s mit einem Bärlauch-Pesto oder einem Kartoffelsalat mit Bärlauch  zum Grillen? Übrigens kann man die Blättchen auch gut einfrieren, so dass man auch später im Jahr etwas davon hat. Und: Nur die Blätter verwenden, am Besten jetzt, vor der Blüte sammeln!

 

Bildquelle: www.piqs.de/ Bärlauchblüte, gisi

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Sabine Segerer - in Kräuter
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Steffs 04/25/2010 17:10



Also es geht nichts über ein selbst gemachtes Bärlauch-Pesto. Zum Glück erwartet uns dieses Jahr wieder eine große Bärlauch Ernte. Ich freu mich schon drauf!!



amad 04/23/2010 16:56



Bärlauch ist eine tolle Sache, allerdings ist er bei uns in die "Hose" gegangen. Der Winter war zu lang und der Bärlauch war noch nicht so gewachsen.


Er ist hier in Berlin noch etwas sehr klein und seine Blätter sind auch noch nicht so, wie sie sein sollen. Etwas sehr weich, also ein Zeichen für mich, ihn nicht zu sammeln, auch wenn der Geruch
schon anziehend ist.


Ich hoffe, es wird nächstes Jahr wieder besser.


lg


amad



Gabriele Markow 04/18/2010 14:19



Oh, bei Kartoffelsalat mit Bärlauch läuft mir glatt das Wasser im Munde zusammen! Aber selber gepflückt habe ich den noch nicht... steht jetzt aber auf dem Plan fürs nächste Wochenende. Und kommt
dann direkt in den Kartoffelsalat! Ich freu mich schon!



Sunny 04/17/2010 20:45



Mmmmh, Bärlauch. Den mag ich auch sehr und er gibt einem immer so ein Gefühl von Frühling. Ich esse ihn auch nur im Frühling, dadurch bleibt er etwas besonderes (wie Spargel z.B. auch)


Na, ich mag jedenfalls ganz besonders gerne Bärlauch-Nudeln. Da brauch ich nix anderes dazu.


Also, guten Appetitt beim Bärlauch genießen und ein schönes Wochenende


LG Sunny



Christian Schindler 04/16/2010 14:14



Bärlauch ist wirklich köstlich und der Knoblauchgeschack ist nur von kurzer Dauer. Ich denke, dass in Zukunft viel stärker auf die alten regionalen Nahrungsmittel geachtet wird. Unsere Wälder und
Wiesen sind voll von Leckereien. Es wird aber wohl noch eine Weile dauern, bis es "cool" ist, seine Kräuter selbst zu sammeln.



Über Diesen Blog

  • : NAKED FOOD
  • : Naked Food - das Gesundheits-Blog. Hier wird die Nahrung so betrachtet wie sie ist: unbearbeitet und pur. Was steckt in unseren Lebensmitteln und wie können wir sie für uns nutzen? Außerdem: Leckere Rezepte, v.a. Trennkost!
  • Kontakt

Profil

  • Sabine Segerer
  • Wer sagt, dass man Kochbücher nicht wie Romane lesen kann? Außerdem liebe ich Ernährungsbücher aller Art und kann stundenlang über Gesundheitstipps reden. Ich freue mich über interssierte Leser! :-)
  • Wer sagt, dass man Kochbücher nicht wie Romane lesen kann? Außerdem liebe ich Ernährungsbücher aller Art und kann stundenlang über Gesundheitstipps reden. Ich freue mich über interssierte Leser! :-)

Zurück zur Startseite

Suchen

Eco Fashion

 

 modeaffaire-logo-web.jpg

 

Das Online-Portal für faire Mode

Archiv

Impressum

Bookmarks

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

Blogverzeichnis
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop 

 

Paperblog