Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
2. August 2010 1 02 /08 /August /2010 14:44

pfanne-von-anne.jpgDass Teflon gesundheitsschädlich ist, ist ja eigentlich nichts Neues. Es gibt eine Vielzahl an Einträgen im Internet, die sich mit dem Phänomen der Giftabsonderung beim Erhitzen der Pfannen auseinander setzen. Und die Bestätigung bekam ich neulich durch einen Töpfe- und Pfannenhändler auf einem großen Münchner Markt: "Das alte Teflon-Glump kaufen nur noch Leute, die keine Ahnung haben. Aber der Trend geht hin zu den alten Materialien wie Eisen und zu neuen Pfannen mit Keramikversiegelung."

 

Aha. Interessant. Es hat sich also was getan auf dem Kochmarkt - und diesmal nicht hinsichtlich der Zutaten. Neu war mir allerdings das Thema Keramikversiegelung. Es gibt jetzt Töpfe und Pfannen, die genauso leicht und einfach zu reinigen sind wie Teflonpfannen, aber ohne PTFE oder PFOA. Sie haben auch eine Antihaftwirkung und können für jeden Herd verwendet werden. Anbieter sind unter anderem BAF mit der Serie Greenline. Ich habe noch keine Erfahrungen mit solchem Kochgeschirr, sondern bleibe lieber bei meiner schmiedeeisernen Pfanne von Anne. Damit bin ich voll zufrieden, die hält sicherlich ein Leben lang. Und: Eisenpfannen geben Eisen ab. Und das ist genau das, was unser Körper oft zu wenig hat. Genaueres nachzulesen über Eisengeschirr und seine Handhabung ist auf der Seite des Unternehmens aus Simmershofen. Ich habe sie auf einer Bio-Food-Messe in München entdeckt und war gleich begeistert. Aber: Jeder hat andere Vorlieben, keine Frage. Interessieren würden mich diese Keramikkern-Pfannen ja schon...

 

Bildquelle: Pfanne von Anne

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Sabine Segerer - in Allgemein
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Token 10/05/2010 12:04



Das Thema hatte ich auch neulich. Vielen Dank nochmals für diese Info - leider sind diese Pfannen auch recht teuer , aber ich denke sie sind es wert!



Sabine Segerer 10/12/2010 10:42


Ja, das sind sie. Denn sie halten wirklich ein Leben lang, wenn man sie richtig pflegt. Viel Spaß weiterhin beim Kochen!


Uli Gebhard 08/03/2010 06:58



Hallo.......also ich schwöre auf meine Turk Pfanne.Das gehört in jeden guten Haushalt.


Schöner Blog.


Uli



Sabine Segerer 09/09/2010 11:19



Hallo Uli,


danke :-) Ja, die Turk Pfannen sind auch toll!
Viele Grüße,


Sabine



Über Diesen Blog

  • : NAKED FOOD
  • : Naked Food - das Gesundheits-Blog. Hier wird die Nahrung so betrachtet wie sie ist: unbearbeitet und pur. Was steckt in unseren Lebensmitteln und wie können wir sie für uns nutzen? Außerdem: Leckere Rezepte, v.a. Trennkost!
  • Kontakt

Profil

  • Sabine Segerer
  • Wer sagt, dass man Kochbücher nicht wie Romane lesen kann? Außerdem liebe ich Ernährungsbücher aller Art und kann stundenlang über Gesundheitstipps reden. Ich freue mich über interssierte Leser! :-)
  • Wer sagt, dass man Kochbücher nicht wie Romane lesen kann? Außerdem liebe ich Ernährungsbücher aller Art und kann stundenlang über Gesundheitstipps reden. Ich freue mich über interssierte Leser! :-)

Zurück zur Startseite

Suchen

Eco Fashion

 

 modeaffaire-logo-web.jpg

 

Das Online-Portal für faire Mode

Archiv

Impressum

Bookmarks

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

Blogverzeichnis
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop 

 

Paperblog