Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
12. Juni 2010 6 12 /06 /Juni /2010 21:05

Jetzt ist es raus: Die Schotten leben enorm ungesund. In einer Studie der Universität Glasgow wurden die fünf lebensgefährlichen Angewohnheiten Rauchen, Trinken, Bewegungsmangel, Übergewicht und schlechte Ernährung untersucht. Resultat: In Schottland lebt fast jeder Erwachsene mit einem dieser bedeutenden Gesundheitsrisiken, mehr als die Hälfte sogar mit drei oder mehr Risikofaktoren. Nur 2,5 Prozent der Bevölkerung lebt ohne eines der genannten gesundheitlichen Risikofaktoren. Wow.

 

Die Studie befasste sich laut Berliner Morgenpost mit einem Forschungsansatz, bei dem nicht nur einzelne Risikofaktoren, sondern die Anhäufung von ungesunden Angewohnheiten im Lebensstil der Menschen untersucht wird. "Ungesunde Verhaltensweisen bündeln sich, die Kombination ist synergetisch, dadurch steigt das Risiko unverhältnismäßig an", sagt Studienleiter David Conway.

 

Die häufigste ungesunde Angewohnheit war unausgewogene Ernährung. Zehn Prozent der Befragten waren zudem sowohl Raucher als auch starke Trinker. Von diesen zehn Prozent hatten sich drei Viertel noch zwei oder drei weitere Risikofaktoren zugelegt. Woran liegt´s, dass besonders die Schotten so ungesund leben? Als Ursache werden vor allem wirtschaftliche Faktoren für diesen Lebensstil gesehen. Besonders Menschen aus armen Gegenden mit schlechter Bildung leben am ungesündesten. Ich hoffe nicht, dass sich auch Deutschland in diese Richtung entwickeln wird. Auch bei uns sprechen Experten hinsichtlich der Ernährung immer öfter von einer Zwei-Schichten-Gesellschaft.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Sabine Segerer - in Allgemein
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Florian 05/24/2012 13:05


Wundert mich nich..

Martin 12/15/2010 17:32



Ich denke das sich auch Deutschland in diese Richtung entwickeln wird. Den wirklich gesund essen macht hier keiner, leider.



Rapi 06/18/2010 14:41



Das wudnert mich nicht. Im Süden wird viel gesünder gegessen, eben mehr auf Grünes gesetzt..



Über Diesen Blog

  • : NAKED FOOD
  • : Naked Food - das Gesundheits-Blog. Hier wird die Nahrung so betrachtet wie sie ist: unbearbeitet und pur. Was steckt in unseren Lebensmitteln und wie können wir sie für uns nutzen? Außerdem: Leckere Rezepte, v.a. Trennkost!
  • Kontakt

Profil

  • Sabine Segerer
  • Wer sagt, dass man Kochbücher nicht wie Romane lesen kann? Außerdem liebe ich Ernährungsbücher aller Art und kann stundenlang über Gesundheitstipps reden. Ich freue mich über interssierte Leser! :-)
  • Wer sagt, dass man Kochbücher nicht wie Romane lesen kann? Außerdem liebe ich Ernährungsbücher aller Art und kann stundenlang über Gesundheitstipps reden. Ich freue mich über interssierte Leser! :-)

Zurück zur Startseite

Suchen

Eco Fashion

 

 modeaffaire-logo-web.jpg

 

Das Online-Portal für faire Mode

Archiv

Impressum

Bookmarks

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

Blogverzeichnis
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop 

 

Paperblog