Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Du bist, was du isst

    25 Januar 2008 ( #Allgemein )

    Bildquelle:www.piqs.de / Foto: sundancer: "Grüner Wirsing" Some rights reserved. In einem gesunden Körper steckt auch eine gesunde Seele. Das ist nicht Neues, oder? Und trotzdem wissen die wenigsten Bescheid über die Zusammensetzung und Wirkung von Nahrungsmitteln....

  • Hirse-Couscous

    15 Februar 2008 ( #Trennkost - Rezepte )

    Ein ganz einfaches und leckeres Rezept ist für mich immer wieder Couscous. Man kann natürlich dafür auch den Couscous verwenden, der aus Weizen ist und nur quellen muss. Ich mag aber Hirse lieber, da sie einen volleren Geschmack hat. Dafür Hirse ca. 5...

  • Onlinekampagne klärt auf: biofair-vereint.de

    14 Juli 2011 ( #Allgemein )

    Die Kampagne biofair-vereint.de bringt Verbrauchern unter dem Motto „Bio ohne Fair ist wie ich ohne Dich“ die Bedeutung von heimischen biologischen UND fairen Lebensmitteln näher. Ein schöner Slogan übrigens! Löblich ist die Begleitung von allen Social...

  • Top Ten Blogs: Naked Food auf Platz vier

    15 April 2012 ( #Allgemein )

    Ja, mich gibt es noch und mein bereits vier Jahre altes Baby auch. Aber leider komme ich viel zu wenig zum Schreiben (echt eine Schande). Umso mehr habe ich mich gefreut, dass mein Blog wohl trotzdem noch von dem ein oder anderen gelesen und für gut befunden...

  • Thymian - lecker und verdauungsfördernd

    21 April 2008 ( #Kräuter )

    Thymian ist eines meiner Lieblingskräuter. Es schmeckt fast in Allem. Vor allem aber ist Thymian leicht selbst zu ziehen, da er relativ anspruchslos ist - ideal also auch für den Balkon. Und es geht nichts über einen Tomatensalat mit Schafskäse und frischem...

  • Rote Beete-Gratin

    12 Februar 2008 ( #Trennkost - Rezepte )

    "Rote Beete-Sahnegratin" Angelehnt an ein Rezept der Landküche (Julia Skowronek) - eins meiner Lieblingskochbücher. Eine feuerfeste kleine Auflaufform mit Butter oder wenig Öl ausstreichen. Rote Rüben in dünne Scheiben schneiden. In der Form auslegen....

  • Hirse - Das Schönheitsgetreide

    13 Februar 2008 ( #Vollkorn )

    Hirse - geniale Körner Hirse hat neben einigen B-Vitaminen (B1, B2, B6) vor allem Mineralien und Spurenelemente vorzuweisen. Sie spendet dreimal soviel Eisen (für die Blutbildung) wie Weizen (50g Hirse deckt bereits den Tagesbedarf!) und enorm viel Fluor...

  • Das unterschätzte Gemüse: Grünkohl

    21 Februar 2008 ( #Gemüse )

    Quelle: www.piqs.de / Muecke: Grünkohlblatt Some rights reserved. Als ein relativ unsexy Gemüse in unseren Breiten gilt ja leider der Grünkohl. Im Norden Deutschlands ist er auf dem Mittagstisch noch üblicher als im Süden. Dabei ist er ein echt faszinierendes...

  • Fenchel - das Doldengewächs mit Geschichte

    16 Februar 2008 ( #Gemüse )

    Quelle: www.piqs.de /heliki: "erntefrisch" Some rights reserved. Schon im Altertum wurde Fenchel überall gegessen: China, Indien, Arabien, Griechenland. Nach Deutschland kam er durch die Benektinerinnen und wurde somit ein beliebter Dauergast in Klostergärten....

  • Die geniale Garmethode: Der Römertopf

    17 Februar 2008 ( #Trennkost - Rezepte )

    In den 70ern war er total in: Der Römertopf. An jeder Ecke fand man Rezepte dazu und man fand es einfach schick damit zu kochen. Heute scheint der schöne Tontopf leicht in Vergessenheit geraten zu sein. Leider. Denn es gibt keine einfachere und schonendere...

  • Knäckebrot selbst gemacht

    27 Februar 2008 ( #Vollkorn )

    Leckeres und gesundes Knäckebrot selbst zu machen ist super-einfach! Man hat ja schon einige Horror-Stories über verfaulte Eier im Brot etc. gehört und hier weiß man wirklich, was man hat! Man nehme ca. 450g Dinkelmehl und 200g Wasser, 1 TL Meersalz und...

  • Rotbarsch mit Fenchel-Zuchinigemüse

    29 Februar 2008 ( #Trennkost - Rezepte )

    Ein neues super-leckeres Trennkost-Rezept ist Rotbarsch mit Fenchel-Zuchinigemüse. Es ist wie immer einfach und köstlich: Auf kleinen Alufolie Rechtecken Kräuterbutter Flocken setzen, den vorher in Zitronensaft eingelegten Fisch (ca. 10 Minuten marinieren...

  • Der Fettkiller Artischocke

    19 Februar 2008 ( #Gemüse )

    Sie sehen schön aus und gehören zum Stamm der Disteln: Die Artischocken. Viele kennen sie nur aus dem Glas. Dabei gibt es kaum etwas einfacheres, als das Kochen von frischen Artischocken. Sie werden zuerst kurz gewaschen. Dann schneidet man den Stil ab,...

  • Trennkost-die ideale Zusammenstellung

    04 Februar 2008 ( #Trennkost - Rezepte )

    Viele haben sicher schon mal was über Trennkost gehört. Was sich zuerst einmal nach Krankenhaus-Schonkost anhört, erweist sich als eine der genialsten und natürlichen Ernährungsprinzipien. Es geht lediglich darum, Nahrungsmittel ideal miteinander zu kombinieren,...

  • Brathähnchen mit Schmorgemüse (Trennkost-Rezept mit Bild)

    17 März 2008 ( #Trennkost - Rezepte )

    Ein wirkliches Sonntagessen ist dieses Rezept. Ich kann es nur wärmstens empfehlen! Zubereitungszeit: 10 Minuten - höchstens! Ein Brathähnchen kaufen (am besten Bio) und waschen. Mit Öl einreiben - ich habe wieder mein mit Bärlauch angesetztes Olivenöl...

  • Bärlauch-Graupen Risotto (Trennkost-Rezept mit Bild)

    24 März 2008 ( #Trennkost - Rezepte )

    Augen auf beim Waldspaziergang: Jetzt ist wieder Bärlauch-Zeit! Die grünen gesunden Blätter findet man momentan überall - besonders in Mischwäldern oder am Wegesrand, wo die Sonne gut hin kommt. Bärlauch fördert die Verdauung und hat viel Vitamin C. Für...

  • Bohnen - die Powerpakete

    08 Februar 2008 ( #Hülsenfrüchte )

    Bohnen sind - nicht geschmacklich, aber von der Eiweißpower her - DER Ersatzstoff für Fleisch. Sie bieten einen enorm hohen Prozentsatz an wertvollem Eiweiß (weshalb sie in der dritten Welt oft als Fleischersatz gereicht werden), sowie einen Anteil an...

  • Honig - süß und wertvoll

    04 Februar 2008 ( #Süß und gesund )

    Bildquelle: www.piqs.de /Jules: Honigsieb Some rights reserved. HONIG - so süß kann die Welt sein! Honig ist das älteste Süßungsmittel der Welt und nach wie vor gefragt. Kein Wunder, bietet er doch eine Riesenmenge an gesunden Inhaltsstoffen: Über 180...

  • Kaki - Die Tempelfrucht

    05 Februar 2008 ( #Obst )

    Kakis sind das Lieblingsobst der Japaner. In Peking befindet sich ein Kakigarten vor dem Himmelstempel. Die orangen Früchte sind voller Carotin und Vitamin C, weshalb sie ideal sind, um in der kalten Jahreszeit seine Abwehrkräfte zu stärken. Im Fernen...

  • Heiß wie Feuer - Chili

    29 Januar 2008 ( #Gewürze )

    Bildquelle: www.piqs.de / Foto: hage: "scharfer laden" Some rights reserved. Die Chilischote: Heiß und feurig Aus der Küche sind sie nicht mehr wegzudenken: Die kleinen Schoten, die viele nur aus dem Fleischgericht Chili con Carne kennen. Dabei gibt es...

  • Kohlrabisuppe mit Sahne und Prosecco

    13 März 2008 ( #Trennkost - Rezepte )

    Um auch ein einfaches und schnelles Rezept zum Kohlrabi einzustellen, hier eine leckere sahnige Suppe - ideal um sich beim eher noch durchwachsenen Frühlingswetter richtig aufzuwärmen. Für die Suppe den Kohlrabi schälen, in kleine Stiftel schneiden und...

  • Die Top Ten Anti-Krebs-Nahrungsmittel

    06 August 2008 ( #Allgemein )

    - Knoblauch - Zwiebeln - Lauchzwiebeln - Kurkuma/Gelbwurz (erst mit schwarzem Pfeffer gemischt wirksam) - Granatapfelsaft - Ingwer - Grüner Tee - Brokkoli - Himbeeren - Rote Beete All diese Lebensmittel sind sehr speziell in ihrer Wirkung. Sie sind antioxidativ,...

  • Pasta salvia e burro - Pasta mit Salbei und Butter

    09 März 2008 ( #Trennkost - Rezepte )

    Eins meiner Lieblingsrezepte hinsichtlich Pasta ist Spaghetti oder Tagliatelle mit Salbei und Butter, ein einfaches und klassisches italienisches Gericht. Gerade jetzt im Frühling werden wieder in jedem Supermarkt frische Kräuter in Töpfen verkauft -...

  • Das Anti-Krebs-Buch von David Servan-Schreiber

    30 Mai 2008 ( #Allgemein )

    Das Anti-Krebs-Buch - so heißt es. Wieder mal ein Ernährungsbuch, mit dem gut Geld gemacht werden kann oder wirklich was neues auf dem Gebiet? Ich war auch erst skeptisch. Schließlich möchte man weder traurige Patientengeschichten noch uralt-Ratschläge...

  • Fruchtiger Sommersalat mit Lachs und Krabben

    16 März 2008 ( #Trennkost - Rezepte )

    Ich liebe meinen Gemüsemarkt nebenan. Da bekommt man frische, saisonale Lebensmittel zu super Preisen. Auch diesmal gab es wieder ein echtes Schnäppchen: Eine Kiste erntefrischen Feldsalat. Also war klar: Ein leckeres Salatrezept muss her! Einen sättigenden...

1 2 3 4 5 > >>

Über Diesen Blog

  • : NAKED FOOD
  • : Naked Food - das Gesundheits-Blog. Hier wird die Nahrung so betrachtet wie sie ist: unbearbeitet und pur. Was steckt in unseren Lebensmitteln und wie können wir sie für uns nutzen? Außerdem: Leckere Rezepte, v.a. Trennkost!
  • Kontakt

Profil

  • Sabine Segerer
  • Wer sagt, dass man Kochbücher nicht wie Romane lesen kann? Außerdem liebe ich Ernährungsbücher aller Art und kann stundenlang über Gesundheitstipps reden. Ich freue mich über interssierte Leser! :-)
  • Wer sagt, dass man Kochbücher nicht wie Romane lesen kann? Außerdem liebe ich Ernährungsbücher aller Art und kann stundenlang über Gesundheitstipps reden. Ich freue mich über interssierte Leser! :-)

Zurück zur Startseite

Suchen

Eco Fashion

 

 modeaffaire-logo-web.jpg

 

Das Online-Portal für faire Mode

Archiv

Impressum

Bookmarks

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

Blogverzeichnis
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop 

 

Paperblog