Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
4. Februar 2008 1 04 /02 /Februar /2008 18:05



Bildquelle: www.piqs.de /Jules: Honigsieb
Some rights reserved.


jules_honigsieb-Kopie-1.jpgHONIG - so süß kann die Welt sein!

Honig ist das älteste Süßungsmittel der Welt und nach wie vor gefragt. Kein Wunder, bietet er doch eine Riesenmenge an gesunden Inhaltsstoffen: Über 180 natürliche Substanzen wie Mineralien, Pollen, Aromastoffe und Vitamie bietet der Powersaft.

Zu den Vitaminen: C, B1, B2, B6, Biotin und Panthotensäure sind im Honig enthalten.
Mineralstoffe: Kalium, Magnesium (Blutregulation, Steuerung der Muskel- und Nervenfunktionen, Stressregler), Eisen (Bildung der roten Blutkörperchen) , Kupfer, Mangan und Chrom. Blütenhonige sind meist sehr reich an Calcium (Knochen, Zähne).

Aminosäuren: in 100g Honig sind ca. 100 mg freie Aminosäuren enthalten. Aminosäuren werden für Stoffwechselvorgänge aller Art benötigt. Prolin ist mit 50-85% dabei am stärksten vertreten. Auch Porlinist für die Bildung des rotes Blutkörperchens verantwortlich, 
welche wiederum die Sauerstoffverteilung im Körper managen.
Acetylcholin: Bewirkt positive Wirkungen für´s Herz: vermidert die Zahl der Schläge, wirkt sich günstig auf die Herzkranzgefäße aus und hat somit blutdrucksenkende und herzschützende Wirkung.
Außerdem wirkt Honig verdauungsfördernd: Die Säuren und Pollen sowie das Acetylcholin treiben die Verdauung an und aktivieren das Immunsystem des Darms. Und jeder weiß: Im Darm liegt die Gesundheit!

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

S
Hallo Sabine,Honig ist fast ein "Grundnahrungsmittel" für mich. Esse nur Honig von Imkern aus meiner Umgebung.Frage: Honig ist doch lt. Gesetz ohne Zusatzstoffe. Aber immer wieder hört man bzw. trau da den Imkern nicht, daß die Bienen mit Zuckerwasser "gefüttert" werden. Das wär ja mehr als fragwürdig !Welche Meinung hast denn dazu ?
Antworten
S
ich ess am liebsten honig aus der gegend in der ich wohne..das soll auch am gesündesten sein!
Antworten
S
Liebe Sabine,ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und finde ihn sehr interessant und unterhaltsam. Es ist schön, etwas bodenständiges und lebensnahes im weiten Web zu finden, das einem im Alltag weiter hilft. Die Bilder finde ich zudem sehr ansprechend! Dickes Lob! Über viele Lebensmittel, wie hier dem Honig, wußte ich noch gar nicht so genau bescheid. Ich bin eigentlich keine großartiger Honig-Fan, sondern Mische ihn nur dem Tee bei, wenn ich mal krank bin. Dass er aber noch so viel mehr kann, war mir bisher nicht bewußt, vielleicht sollte ich doch mal öfters zu der eigentlich sehr schönen und gesunden bernsteinfarbenen Flüssigkeit greifen. Ich werde mir künftig noch mehr Tipps von deinem Blog holfen. Vielleicht könntest du auch mal einen Beitrag über Hülsenfrüchte und deren Zubereitung schreiben? Ich habe schon öfters über deren gute Inhaltsstoffe gehört, aber weiß nicht genau, wie man sie zu bereitet und welche positiven Effekte sie im Körper bewirken. Viele Grüße von deiner neuen Leserin Sonja!
Antworten

Über Diesen Blog

  • : NAKED FOOD
  • : Naked Food - das Gesundheits-Blog. Hier wird die Nahrung so betrachtet wie sie ist: unbearbeitet und pur. Was steckt in unseren Lebensmitteln und wie können wir sie für uns nutzen? Außerdem: Leckere Rezepte, v.a. Trennkost!
  • Kontakt

Profil

  • Sabine Segerer
  • Wer sagt, dass man Kochbücher nicht wie Romane lesen kann? Außerdem liebe ich Ernährungsbücher aller Art und kann stundenlang über Gesundheitstipps reden. Ich freue mich über interssierte Leser! :-)
  • Wer sagt, dass man Kochbücher nicht wie Romane lesen kann? Außerdem liebe ich Ernährungsbücher aller Art und kann stundenlang über Gesundheitstipps reden. Ich freue mich über interssierte Leser! :-)

Zurück zur Startseite

Suchen

Eco Fashion

 

 modeaffaire-logo-web.jpg

 

Das Online-Portal für faire Mode

Archiv

Impressum

Bookmarks

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

Blogverzeichnis
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop 

 

Paperblog