Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
21. April 2008 1 21 /04 /April /2008 21:41
Thymian ist eines meiner Lieblingskräuter. Es schmeckt fast in Allem.
Vor allem aber ist Thymian leicht selbst zu ziehen, da er relativ anspruchslos ist - ideal also auch für den Balkon. Und es geht nichts über einen Tomatensalat mit Schafskäse und frischem Thymian!

Thymian enthält Phenol und Thymol - zwei ätherische Öle -sowie Gerbstoffe und Flavonoide.

Thymol hat auf Bakterien, Viren und Pilze eine wachstumshemmende Wirkung, wirkt krampflösend und hilft bei Husten, z.B. als Thymiantee. Die Gerbstoffe des Thymians unterstützen die antientzündliche Wirkung und regulieren die Verdauung.


Zu Anwendungen mit Thymian weitere Infos hier.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

R
Ich habe seit neustem auch eine Thymian Pflanze bei mir auf dem Balkong und bin davon sehr begeistert sie wächst und wächst obwöhl ich mich kau darum kümmere.
Antworten
B
Wow, hört sich wirklich gut an! :)
Antworten
M
Kräuter sind doch immer eine fantastische Idee! Sitze hier gerade über meinem gedämpften Blumenkohl-Karotten-Teller übergossen mit einer Ziegenkäse-Sauce, und wünschte mir, ich hätte mehr als nur die "8 Kräuter" von ALDI im Tiefkühlfach....würde Thymian wohl passen?
Antworten
S
<br /> Thymian würde fantastisch passen! Tiefkühlkräuter sind ja besser als nichts und auch sehr gesund, wenn sie gleich nach der ernte eingefroren werden.<br /> Aber stell dir doch ein paar Kräuter auf die Küchenbank oder den Balkon. Das ist so unkompliziert!<br /> Liebe Grüße,<br /> Sabine<br /> PS. Dein Rezept hört sich lecker an :-)<br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : NAKED FOOD
  • : Naked Food - das Gesundheits-Blog. Hier wird die Nahrung so betrachtet wie sie ist: unbearbeitet und pur. Was steckt in unseren Lebensmitteln und wie können wir sie für uns nutzen? Außerdem: Leckere Rezepte, v.a. Trennkost!
  • Kontakt

Profil

  • Sabine Segerer
  • Wer sagt, dass man Kochbücher nicht wie Romane lesen kann? Außerdem liebe ich Ernährungsbücher aller Art und kann stundenlang über Gesundheitstipps reden. Ich freue mich über interssierte Leser! :-)
  • Wer sagt, dass man Kochbücher nicht wie Romane lesen kann? Außerdem liebe ich Ernährungsbücher aller Art und kann stundenlang über Gesundheitstipps reden. Ich freue mich über interssierte Leser! :-)

Zurück zur Startseite

Suchen

Eco Fashion

 

 modeaffaire-logo-web.jpg

 

Das Online-Portal für faire Mode

Archiv

Impressum

Bookmarks

Bookmark bei Mister Wong Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Digg Bookmark bei Blinklist
Bookmark bei Technorati Bookmark bei Newsvine Bookmark bei Furl Icons von Blog-Marketing

Blogverzeichnis
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop 

 

Paperblog